- Kindergarten
- Konzept
- Pädagogische Schwerpunkte
- Organisatorisches
- Schule
- Konzept
- Organisatorisches
Altersübergreifende Lerngruppen schaffen zusätzliche Lernchancen
Differenziert und individuell gehen die LernbegleiterInnen auf die SchülerInnen ein, ohne Druck
Durch ihre Vorbildwirkung und tägliche Übungen, Kommunikationskreise und Projekte werden den SchülerInnen die Lebenshaltungen vermittelt
Die Lebensschule arbeitet ganzheitlich. Wir wollen den Kindern Lebenskompetenzen beibringen. Die Basis bildet die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung. Daher legen wir besonders auf die Entwicklung der sozialen Kompetenzen großen Wert.
Die Kinder lernen weitgehend eigenverantwortlich und selbstorganisiert auf Basis des offiziellen Lehrplans. Wesentlich ist, dass das erlernte Fachwissen angewendet wird und daraus Fachkompetenzen entstehen.
Die Kinder lernen neben Englisch auch andere Fremdsprachen (je nach Region) und damit auch die jeweilige Kultur. Dadurch sollen ihre Weltoffenheit, Toleranz, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen gefördert werden.
Die Vernetzung mit der Wirtschaft und den öffentlichen Einrichtungen fördert auch den Abbau der Barriere zur Berufswelt bzw. zum Studium. Ab der Sekundarstufe können die Jugendlichen in Vor-Ort-Lerneinheiten ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten in bestimmten Berufsfeldern mit den Anforderungen abgleichen.
So können bereits Jugendliche relativ sicher einen klaren Karriereplan entwickeln, der auf ihren Potenzialen und Kompetenzen beruht.